A poem a day, keeps the doctor away

A poem a day, keeps the doctor away

with Keine Kommentare

Poesie liegt in der Luft. Nicht nur die erfahrenen Schriftsteller*innen wissen um die Kunst der Worte, sondern auch die jungen Wilden können mit Sprache umgehen!

Zwischen diesen beiden kreativen Gedichtbänden konnte ich mich partout nicht entscheiden, daher stelle ich sie euch beide zusammen vor. Auch wenn Generationen zwischen Dichter und Dichterin liegen, sich dieser Unterschied in der poetischen Sprache und Form niederschlägt und das Äußere auf diese Differenz verweist – gefallen mir doch beide Bände sehr! Da ich nun die Freiheit habe zu lesen, was ich möchte, ohne tiefgehende Analysen aus den Ärmel schütteln zu müssen, nehme ich wieder sehr gerne Gedichtbänder in die Hand – ob klassisch oder modern.

Michael Köhlmeiers Gedichtband „Dr. Melchiors lustige Tiere“ umfasst 100 humoristisch-skurrile Gedichte, die in knappen vier Versen mit vierhebigem Jambus und Paarreim von der Tierwelt berichten. Der Erzähler lässt sich von Dr. Melchior in die Faunawelt einführen. Es sind jedoch keine Klamaukverse, Verbindungen und Verweise auf ernste und wichtige Themen sind zu finden: wie Politik, Frieden, Wohnungsnot, Corona, Klimaveränderungen, Erderwärmung, vom Aussterben bedrohte Tierarten etc.

„Der große, böse Stalin aß

zum Frühstück gern ein Ei im Glas.

Da saß dereinst im Glas ein Frosch,

den Stalin prompt zu Tode drosch.“

„Die Taube dient uns als Symbol.

Doch fühlt sie sich dabei nicht wohl.

Sie soll andauernd friedlich sein

Und wär so gern ein fieses Schwein.“

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Die Poetry-Slammerin und Autorin Selina Seemann hat ihre kurzweiligen Tweets in #kleingedrucktes schwarz auf weiß verewigt, ergänzt um Gedichte und Kurztexte. Ihre ironischen und humorvollen Gedankenfetzen sind nach den Uhrzeiten ihrer Entstehung geordnet und begleiten uns einen ganzen Tag lang – zu vergleichen mit einem nie enden wollenden Bewusstseinsstrom. Seemanns Twitterschätze, geprägt von der Internet- und Popkultur, sind kraftvoll, rotzig, amüsant, absurd. Sie spiegeln Gedanken ihrer Generation wider und nehmen ihre ganz persönliche Welt in Augenschein. Auch ihre Gedichte zu jeder vollen Stunde können sich sehen lassen, bestechen durch Tiefe, Schwermut, Traurigkeit, Freude.

„11:59

einzige problemzone, die ich hab, ist die, in der irgendwelche fremden typen unter meine posts kommentieren“

„16:10

will einen kater haben und ihn champ nennen. kann dann immer „hey champ!“ rufen und sein voller name ist champignon-rahmsoße“

„09:31

im matratzenladen

ich: und der foam kann sich wirklich an ALLES erinnern?“

Der Unterschied in den Gedichtbänden hebt sich auch Äußerlich ab. Der Leykam Verlag hat Köhlmeiers Gedichte in ein Hardcover mit Lesebändchen verpackt, haptisch sehr angenehmen mit seidigem Papier, kombiniert mit dezenten, ruhigen Farben und einer klassischen Serifenschrift. Die Illustrationen von Lorenz Helfer haben nur ein bis drei Farbnuancen, schraffiert in Türkis, Schwarz und Weiß, und sind nüchtern und schlicht.

Der KJM Buchverlag setzt bei Seemann auf zurückhaltende Neonfarbe. Der Titel verweist auf das Ursprungsmedium Twitter. Das Softcover unterstreicht zusammen mit der schnörkellosen, serifenfreien Schrift (besonders beliebt bei Kleingedrucktem 😉 ) die jugendliche Frische. Die Illustrationen von Gregor Hinz sind modern verspielt, reduziert und ergänzen den Text.

2 Generationen stehen sich hier gegenüber, die klassische Gedichtform neben Tweets – und beide verbindet die Liebe zur Sprache. Sie sind wortgewaltig, zeichnen sich durch Sprachkreativität aus und einer Gedankenwelt, die Profanes mit Komplexem verbindet.

Fazit

Auf Entdeckungsreise gehen mit Köhlmeiers Dr. Melchior durch die lustige Tierwelt oder mit Selina durch ihren Tag – beides ein Erlebnis.

Vielen Dank an buchcontact, KJM Buchverlag und Leykam Verlag für die Rezensionsexemplare.

Dr. Melchiors lustige Tiere

Michael Köhlmeier

Illustriert von Lorenz Helfer

Leykam: Verlag, 2022, Hardcover

ISBN: 978-3-7011-8225-1

 

#kleingedrucktes – Tweets, kurze Texte und 25 kurze Gedichte

Selina Seemann

Mit Zeichnungen von Gregor Hinz

KJM Verlag, Klappenbroschur, 2022, 192 Seiten

ISBN: 978-3-96194-175-9