Architekturführer ist mit DAM Architectual Book Award 2019 ausgezeichnet!

Architekturführer ist mit DAM Architectual Book Award 2019 ausgezeichnet!

with Keine Kommentare

Architekturführer ist mit DAM Architectual Book Award 2019 ausgezeichnet!

Im Frühjahr habe ich den Architekturführer »Architektur der 1950er bis 1970er Jahre im Ruhrgebiet. Als die Zukunft gebaut wurde« und den Bildband dazu für die Landesinitiative StadtBauKultur NRW im Zusammenhang mit dem Europäischen Kulturerbejahr 2018 lektoriert.

Der Architekturführer erhielt nun im Oktober den renommierten DAM Architectual Book Award 2019. »Dass Architekturführer nicht nur für Fachleute von Interesse sind, sondern zu einem neuen und ungewohnten Blick auf längst bekannte Stadträume einladen können, zeigt ein neu erschienenes Buch über eine in Vergessenheit geratene Epoche der 1950er bis 1970er Jahre des Ruhrgebietes«, so urteilte die Jury.

Die beiden Autoren, Dr. Christine Kämmerer und Prof. Tim Rieniets, haben 54 Objekte aus 17 Ruhrgebietsstädten zusammengetragen und laden Fachleute wie interessierte Laien ein, eine vergessene Architekturepoche im Ruhrgebiet neu zu entdecken. Die Fundstücke, zum Teil vernachlässigt, umgebaut oder abgerissen, stammen u. a. von bekannten Architekten, sind mit besonderen künstlerischen Einrichtungen versehen oder verfolgen einen speziellen Nutzen etc. Sie stellen auf diese Weise von außen oder innen eine besondere Perle der Nachkriegsmoderne dar.

Beim Lesen habe ich viele interessante Orte entdeckt. Wer würde denn dem Ruhrgebiet so zahlreiche architektonische Schätze zusprechen? Die Wohnhügel Marl, die Grugahalle Essen, der Florianturm Dortmund – alles nun Objekte, die ich aus einer neuen Perspektive wahrnehme.

Vielen Dank an StadtBauKulturNRW, dass ich Teil dieses besonderen Projekts sein durfte!

 

Mehr darüber: BigBeautifulBuildings

StadtBauKultur NRW

Verlag Kettler

Foto: © Kettler Verlag