Nele Neuhaus: Böser Wolf

Nele Neuhaus: Böser Wolf

with Keine Kommentare

Zwei Morde und eine brutale Vergewaltigung – wer sind die Täter, wo ist die Verbindung und was ist das Motiv?

Pia Kirchhoff und Oliver von Bodenstein ermitteln wieder im Taunus, ihr sechster Fall: nur zunächst ohne Aussicht auf Erfolg. Niemand kann oder will das Mädchen identifizieren, das vergewaltigt und ermordet aus dem Main geborgen wurde. Eine weitere erschreckende Erkenntnis der Rechtsmediziner ist, dass es über längere Zeit gefangen gehalten wurde und aufgrund der Stofffetzen im Magen hunger leiden musste. Die beiden Kommissare stehen zunächst vor einem Rätsel. Über Wochen haben sie keine heiße Spur. Aber besteht vielleicht eine Verbindung zu der Fernsehmoderatorin Hannah, die eine brisante Story verfolgt und wenig später schwer misshandelt im Kofferraum ihres Wagens auf einer abgelegenen Straße aufgefunden wird? Als auch bei der Tochter einer Freundin Anzeichen von Missbrauch festgestellt wurden, zeigt sich, in welche Richtung die Ermittlungen führen. Der „böse Wolf“ des Mädchens scheint ganz nah zu sein. Pia hat nun ein Ziel vor Augen. Doch ein verurteilter Pädophiler in einer Wohnwagensiedlung stellt sich dann aber nicht als der Täter heraus. Stimmen die Gerüchte? Ist es gar ein Pädophilenring, der bis in die höchsten Kreise reicht und unter dem Deckmantel der Wohltätigkeit agiert? Pia gibt nicht nach und gerät schließlich selbst in den Fokus der Täter …

Im Gegensatz zu den Kommissaren kann der Leser durch die vielen Perspektiven Einblicke in die Welt der Figuren nehmen, aber auch hier reicht es noch nicht aus, das große Bild zu erkennen. Neuhaus versteht sich insbesondere darauf, mit kleinen Details und Hinweisen Neugier und Spannung zu erzeugen, sodass mit jedem Kapitel ein weiteres Puzzleteil hinzugefügt wird, bis am Ende die verflochtenen Machenschaften zu einem großen Gesamtbild zusammengesetzt werden können. Zudem hat sie ein sensibles Thema ergreifend und einfühlsam, aber auch mit brutaler Ehrlichkeit geschildert. Daher: nichts für Zartbesaitete.

Fazit: Nicht nur Skandinavier sind ausgezeichnete Krimiautoren, auch die Krimireihe von Neuhaus um das Ermittlerduo Kirchhoff und Bodenstein verspricht Nervenkitzel und Spannung auf hohem Niveau. Gerade „Böser Wolf“ ist besonders gut gelungen. Ein Krimi, den ich nicht so leicht aus der Hand legen konnte.

 

Nele Neuhaus

Böser Wolf

Ullstein Buchverlage, 2013

ISBN: 978-3548285894