© Marc Maria

„Es ist für mich überraschend zu sehen, wie viele Unstimmigkeiten sich in einem selbst verfassten Text verstecken können. Die Zusammenarbeit mit Carolin Tönnis hat sich bereits bei mehreren Projekten mehr als bewährt. Ich fühle mich einfach sicherer und entspannter beim Veröffentlichen der Texte. Besonders beim Thema Web-Design gibt es sehr viele kritische Leser*innen.“

Andreas Rossmann, silent monkey creation, Berlin

Für unser neues Magazin – „Auszeit in Berchtesgaden“ – haben wir eine zuverlässige, schnell arbeitende und hoch qualifizierte Lektorin gesucht, die auch mit Sonderfällen, wie beispielsweise adaptierten bayerischen Begriffen, flexibel und unkompliziert umgehen kann. Diese haben wir in Carolin Tönnis gefunden. Ihre Dienstleistung war in kürzerer Zeit, als vereinbart, geleistet und geliefert. Die Korrekturen und Kommentare waren unmissverständlich formuliert und platziert und leicht zu bearbeiten. Die Kommunikationen war stets freundlich und professionell. Wir danke für diese sehr angenehme Zusammenarbeit und die ausgezeichnete Dienstleistung.

 

Claudia Schülein, Zweckverband Bergerlebnis Berchtesgaden

„Eine ganz ausgezeichnete Arbeit, die Frau Tönnis vollbringt. Ich bin mehr als zufrieden mit dem Ergebnis. Es erfolgte eine sehr schnelle Umsetzung meiner Wünsche und auch nachträgliche Fragen wurden sofort beantwortet wie auch auf nachträgliche Änderungen eingegangen wurde. Ich danke Ihnen von Herzen.“

Valerie S., Doktorandin Universität Duisburg-Essen

„Liebe Frau Tönnis, herzlichen Dank für das umfassende Korrektorat meiner Arbeit und Ihre Bereitschaft, sich auch mit komplexen Themen aus den Ingenieurwissenschaften zu befassen. Am Ende eines Promotionsvorhabens sieht man manchmal den Wald vor lauter Bäumen nicht, und es hat meiner Arbeit sowohl sprachlich als auch formal mehr als gutgetan, dass Sie sich Ihrer angenommen haben. Ich bin mir zwar sicher, dass ich keine weitere Doktorarbeit verfassen werde, aber falls sich das ändert, baue ich wieder auf Ihre Unterstützung.“

Stephan Schneider, Doktorand TU Dortmund

„Carolin Tönnis hat äußerst genau und sehr schnell unsere Texte lektoriert. Das Ergebnis ihrer Arbeit hat unsere Publikation qualitativ deutlich verbessert – formal als auch inhaltlich. Darüber hinaus war die Zusammenarbeit sehr einfach und angenehm. Empfehlenswert.“

Timo Klippstein, Baukultur Nordrhein-Westfalen

„Vielen Dank für die schnelle und saubere Korrektur der Arbeit. Sie hat dadurch noch den letzten Schliff erhalten und auf jeden Fall dazugewonnen! Dein Feedback hat mir auch bei inhaltlichen Optimierungen geholfen. Weiterempfehlung garantiert.“

Marc Busch, Doktorand Fraunhofer-Institut, Aachen

„Wir haben kaum glauben können, wie viele Ungereimtheiten in dem Text steckten trotz mehrfachen Lesens unsererseits und welch enormes Verbesserungspotenzial sich dadurch ergab! Vielen Dank für das zuverlässige und gute Lektorat. Wir sind beeindruckt von deiner Detailverliebtheit.“

Reimar Kosack, wwsc.de, Düsseldorf

„Schon nach deiner Prüfung meines ersten Romanteils habe ich mich gut in deine Perspektive eingelebt und erkenne die Muster an Mängeln, Übertreibungen und Nachlässigkeiten, d. h., es kristallisieren sich Gesetzmäßigkeiten für die „Renovierung“ heraus. Die wird schon deshalb nicht beiläufig passieren, weil deine Aufmerksamkeit auch inspiriert. Ein paar Diskrepanzen – im Sinne von Abweichungen vom Idealzustand – hast du exzellent erkannt. Lücken sind geschlossen und Verwechslungen aufgeklärt, einige unleserliche Spuren sind tiefer getreten. Dass es flüssiger und für den Leser gewinnender wird, war zu erwarten. Jetzt besteht tatsächlich die Gefahr, dass die Geschichte besser wird. Man kann fast schon von einem neuen Lebensabschnitt für mein Buch sprechen. Thanks a lot, auch im Namen meiner Helden.“

Julian Milamore, Samariter

„Sie haben es verstanden, einem verunsicherten Autor das Gefühl zu geben, dass sein Text durch sachliche und dennoch einfühlsame Korrektur zu einem in sich gutem Ganzen werden kann. Als Autor unterliegt man der Versuchung, seinen Text als endgültig abgeschlossen anzusehen. Muss aber erkennen, dass durch ein gutes Lektorat noch mehr an Potenzial in dem Text zu Tage treten kann. Und das Gefühl habe ich!“

Jorge Luis Maeso-Madron͂ero, Palisander