Wie schreibt man eine verdammt gute Abschlussarbeit?!

Wie schreibt man eine verdammt gute Abschlussarbeit?!

with Keine Kommentare

Im Studium, egal ob du Student bzw. Studentin der Geistes- oder Naturwissenschaften, Wirtschaftswissenschaften, Medizin oder Jura bist, sind nicht nur die fachlichen Kompetenzen wichtig, sondern die Fähigkeit, wissenschaftliche Themen in Abhandlungen zusammenzufassen, weiter zu bearbeiten und daraus eine wissenschaftlich korrekte, sinnvoll aufgestellte und inhaltlich gut recherchierte Arbeit mit einer soliden Quellenlage zu verfassen. Dies wird spätestens am Ende deines Studiums von großer Bedeutung sein, wenn es um das Schreiben deiner Abschlussarbeit geht, z. B. Bachelorarbeit, Masterarbeit oder Dissertation. Aber diese Kompetenz ist nicht nur im akademischen Rahmen sinnvoll, sondern kann in jedem Beruf eine Grundlage für dein Vorgehen sein.

Diese Themenreihe konzentriert sich daher auf das gelungene Schreiben von wissenschaftlichen Texten. Dazu gehören Aspekte wie unter anderem Themenfindung, Recherche, Inhaltsverzeichnis, Einleitung, Verzeichnisse, Literaturangaben und das richtige Zitieren. Die zu vermittelnden Grundbausteine können aber auch auf viele weitere Bereiche angewandt werden, wie im engeren Sinn auf die Erstellung eines Referats, einer Hausarbeit und im weiteren Sinn auf ein Geschäftsbericht, Businessplan oder Werbekonzept.

Daher werden in diesem Blog die einzelnen Schritte zu einer verdammt guten Abschlussarbeit erörtert.

Gestartet wird mit Kapitel I: Die Wahl des richtigen Themas