1. Geltungsbereich
Diese AGB gelten für die gesamte Geschäftsbeziehung zwischen dem Lektorat text in progress von Carolin Tönnis (fortan Auftragnehmer) und seinen Auftraggebern (fortan Kunde). Sie werden automatisch mit Auftragserteilung anerkannt. Sollte der Kunde in seinen AGB Regelungen getroffen haben, die den hier niedergeschriebenen entgegenwirken, so werden diese durch den Auftragnehmer nicht anerkannt.

2. Preise
Die auf der Internetseite »www.text-in-progress.de« dargestellte Preisgestaltung enthält nur unverbindliche Beispiele. Endgültig wirksam werden nur die Vereinbarungen, die in jedem individuell gestalteten Vertragsverhältnis getroffen werden. Aufgrund der Anwendung des § 19 UStG entsteht keine Mehrwertsteuer und wird daher nicht in der Honorarrechnung ausgewiesen.

3. Rechtswirksamer Vertragsabschluss
Ein Vertrag gilt als rechtswirksam geschlossen, wenn ein Auftrag per E-Mail, schriftlich oder telefonisch erteilt wurde und eine entsprechende Auftragsbestätigung des Auftragnehmers (in der Regel per E-Mail) an den Kunden abgesendet wurde.

4. Rechtschreibung
Die vorzunehmenden Änderungen sowie Verbesserungen erfolgen nach den Vorgaben der neuen deutschen Rechtschreibung gemäß der überarbeiteten Fassung des amtlichen Regelwerks aus dem Jahr 2004.

5. Fehlerfreiheit
Ziel der vom Auftragnehmer angebotenen Dienstleistung ist es, ihm übergebene Texte so weit wie möglich zu optimieren und Fehler zu eliminieren. Diese Tätigkeit wird nach bestem Wissen und Gewissen ausgeführt. Allerdings kann es vorkommen, dass vor allem in Abhängigkeit von der Qualität des gelieferten Textmaterials auch bei gründlicher Durchsicht noch Fehler im Text verbleiben. Der Kunde erkennt an, dass eine rechtlich wirksame Garantie für völlige Fehlerfreiheit grundsätzlich ausgeschlossen ist.

6. Haftung
Der Auftragnehmer haftet nur bei nachweislichem Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit, insgesamt jedoch nur bis zur Höhe des jeweiligen Auftragsvolumens. Die Haftung für Folgeschäden wird grundsätzlich ausgeschlossen. Innerhalb von 14 Kalendertagen nach Ablieferung der korrigierten Texte kann der Kunde eventuelle Mängel gegenüber dem Auftragnehmer anzeigen. Erfolgt dies nicht, so gilt die Dienstleistung als anerkannt.

7. Rechnungsstellung
Die Rechnungsstellung erfolgt nach Fertigstellung der in Auftrag gegebenen Dienstleistung. Rechnungen sind grundsätzlich binnen 10 Tagen nach Rechnungseingang ohne Abzüge zahlbar. Im Falle des Verzugs behält sich der Auftragnehmer die Durchführung des ordentlichen Mahnverfahrens und darauf folgend die Einleitung rechtlicher Schritte vor.
Bei Kunden, die regelmäßig die Dienste des Auftragnehmers in Anspruch nehmen, erfolgt die Rechnungsstellung jeweils am Ende eines jeden Kalendermonats.

8. Fristen
Der Auftragnehmer wird der Einhaltung der vertraglich vereinbarten Lieferfristen oberste Priorität einräumen. Der Kunde kann sich darauf verlassen, dass alles Nötige und Mögliche in die Wege geleitet wird, um entsprechende Übereinkünfte einzuhalten. Sollte der Auftragnehmer nicht termingerecht liefern können und die Gründe hierfür selbst zu verantworten haben, so wird dem Kunden das Recht zum Rücktritt vom Vertrag eingeräumt. Eine Haftung für Folgeschäden wegen Nichteinhaltung des Vertrages ist grundsätzlich ausgeschlossen.

9. Dokumentenaustausch
Wird nicht ausdrücklich etwas anderes vereinbart, so werden dem Auftragnehmer die zu bearbeitenden Dokumente per E-Mail ohne Verschlüsselung oder auf sonstigen Datenträgern im Format Microsoft Word-Versionen (2003-2012) oder OpenOffice Writer 2.1 zur Verfügung gestellt. Für eventuelle Verluste von Formatierungen durch die Verwendung anderer Software oder durch den Import anderer Programmversionen haftet der Auftragnehmer nicht.
Die Korrekturen und Änderungsvorschläge werden mit den in der jeweiligen Software eingerichteten Funktionen direkt in die Dokumente eingearbeitet.
Das Computernetzwerk des Auftragnehmers ist vor jeder Art fremden Zugriffs und vor der Infizierung durch Viren und ähnlicher Programmteile nach dem aktuellen Stand der Technik geschützt. Eine Haftung für Schäden, die aufgrund von Dateischäden oder den Befall von Viren oder ähnlichen schädlichen Programmen auftreten, ist ausgeschlossen.

10. Vertraulichkeit und Datenschutz
Der Auftragnehmer verpflichtet sich, grundsätzlich über sämtliche Inhalte, die ihm im Rahmen eines Auftrags kenntlich wurden, Dritten gegenüber absolutes Stillschweigen zu wahren. Er verpflichtet sich ebenso, das Urheberrecht des Kunden zu wahren und keinerlei persönlichen Nutzen aus den ihm übergebenen Texten oder Inhalten zu ziehen. Wenn nicht ausdrücklich anders vereinbart, so behält sich der Auftragnehmer das Recht vor, alle einen Auftrag betreffenden Unterlagen nach Widerrufsfrist und vollständiger Begleichung des Rechnungsbetrages unwiderruflich zu löschen. Nur auf ausdrücklichen Wunsch des Kunden hin wird eine Sicherungskopie der betreffenden Dateien angelegt. Sollten sich Dritte im Wege widerrechtlicher Handlungen der Daten bemächtigen, so wird auch hierfür vonseiten des Auftragnehmers keine Haftung übernommen. Daten des Auftraggebers, wie Name, Anschrift und E-Mailadresse, werden lediglich für den Zweck der Rechnungsstellung gespeichert und nicht an Dritte weitergegeben.

11. Rechtliches
Die Geschäftsbeziehung zwischen dem Auftragnehmer und seinen Kunden erfolgt ausschließlich nach geltendem bundesdeutschen Recht. Gerichtsstand und Erfüllungsort ist Düsseldorf. Mündliche Nebenabsprachen zu diesen AGB haben keinerlei rechtliche Wirkung, ergänzende Vereinbarungen bedürfen der Schriftform.

12. Salvatorische Klausel
Sollten Teile dieser allgemeinen Geschäftsbedingungen nicht zulässig oder nicht gültig sein oder durch entsprechende schriftliche Vereinbarung mit dem Kunden geändert oder aufgehoben werden, so verlieren die restlichen Bestimmungen nicht ihre Gültigkeit.