Ayşe Şen „Ayşes Rezepte. Alltagstauglich, lecker und schnell gemacht“

with Keine Kommentare

So simpel die Rezepte sind, so lecker schmecken sie auch. Und genau das ist auch das Ziel von Ayşe Şen mit ihrem Kochbuch gefüllt mit unkomplizierten Rezepten für jeden Tag. Ich muss gestehen: Aus keinem anderen Kochbuch habe ich je so viele Rezepte ausprobiert wie aus diesem, einfach weil man sie ohne viel Aufwand, ohne groß einzukaufen realisieren kann. Und bei den wenigen Zubereitungsschritten gelingen sie eigentlich immer. Das hört sich jetzt vielleicht nicht sonderlich spannend an, aber ihre Rezeptkreationen bieten eine bunte Mischung bekannter und weniger bekannter Gerichte, die zudem noch von der türkischen Küche inspiriert sind.

„Kochen verbindet Menschen, Familie und Freunde […,] soll Spaß machen und nicht nur Überwindung kosten.“ Ayşe Şen  

Ich habe mich als Erstes auf die Salate gestürzt, denn ich liebe Salate. Hier sind sie zudem eine tolle Ergänzung zur allabendlichen Brotzeit: Kartoffel-Gurken-Salat, Karottensalat mit Zucchini, Rote-Bete-Salat mit Joghurt. Und bald starten wir ja in die Grillsaison, dazu kann ich mir die Salate auch wunderbar vorstellen.

Besonders lecker fand ich bei den Vorspeisen die gerösteten Tomaten mit Käsedip (simpel und lecker). Als Vegetarierin habe ich die Fleisch- und Fischgerichte außen vorgelassen, trotzdem gibt es noch eine gute Auswahl fleischfreier Gerichte auch bei den Hauptspeisen, wie die Farfalle mit Spinatcreme, Pasta mit Mascarpone (!), gebratene Aubergine mit Kichererbsen. Den Kartoffelkuchen mit Joghurt habe ich ebenfalls ausprobiert, und ist schon für die nächste Party vorgemerkt – eine tolle Variante statt Baguette mit Dip.

„Es ist so schön, mit einem schmackhaften Essen sich und seine Lieblingsmenschen zu verwöhnen.“ Ayşe Şen

Und für meinen süßen Zahn habe ich den Cheesecake mit Fruchtspiegel gebacken – super lecker sag nicht nur ich! Was ich unbedingt noch nachbacken werde, sind einige Gebäckstücke, wie Pita und Co, sowie die Zimtbällchen (bestimmt ideal für meine nächste Kaffeepause).

Das Rezeptbuch ist übersichtlich aufgebaut, die Verzeichnisse, teils bebildert, leiten einen schnell zum gesuchten Rezept. Die Tipps, Schritt-für-Schritt-Anleitungen und die Möglichkeit, sich über den QR-Code bei einigen Gerichten direkt das Rezeptvideo auf ihrem Kanal anzuschauen, sind ebenfalls sehr hilfreich.

Fazit

Ayşe hat mich mit ihren unkompliziert zubereiteten, alltagstauglichen Rezepten überzeugt. Es hat sehr viel Spaß gemacht, mich durch ihr Kochbuch zu probieren, auch wenn bei mir nicht jedes Gericht für seine Ästhetik einen Preis gewinnen würde. Dafür hat der Geschmack aber immer gestimmt. Ich werde sicherlich noch einige Rezepte austesten und auch bei @aysens.kitchen auf Instagram vorbeischauen.

Vielen Dank an den Härter Verlag und an buchcontact für das Leseexemplar.

Ayşe Şen „Ayşes Rezepte. Alltagstauglich, lecker und schnell gemacht“

Foodfotos und Porträts von Davut Kültür

Härter Verlag, 2023, 196 Seiten

ISBN 978-3942906623