Gesunde Ernährung und viel Bewegung – das Rezept für ein ausgewogenes Leben?

with Keine Kommentare

Wer wünscht sich nicht ein langes, aktives Leben, geistige Fitness und ein positives Körpergefühl? Bei Cynthia Thurlow „Intervallfasten für Frauen“ sind die Nahrung und der Essenszeitpunkt ein entscheidender Baustein, um dies zu erreichen. Ein ideales Gewicht bzw. Schlankheit ist zwar nicht das Entscheidendste, aber auch ein Nebenziel, denn erhöhtes Körpergewicht wirkt sich auf lange Sicht negativ auf die Gesundheit und das eigene Wohlbefinden aus. Cynthia Thurlow hat dies am eigenen Leib erfahren, hat intensiv nach Ursachen geforscht und für sich wie für viele andere Frauen ein spezielles Intervallfasten-Programm erstellt, mit dem sie das Gleichgewicht ihres Körpers wiederhergestellt hat.

Die Vorteile von Intervallfasten: „Es stellt unseren inneren Rhythmus wieder her, verbrennt Fett, regeneriert unsere Gesundheit bis auf die Zellebene und stabilisiert unsere Hormone.“ Dies kann u. a. Fettleibigkeit, Diabetes mellitus sowie Stoffwechselstörungen vorbeugen.

Warum Intervallfasten, wenn ich mich bereits so gesund ernähre? Grundsätzlich besteht nach Thurlow ein Zusammenhang zwischen den Nahrungsmitteln, die wir zu uns nehmen, und dem Zeitpunkt, wann wir sie zu uns nehmen. Dies hat Auswirkungen auf unser Gewicht, unsere Gesundheit und unser Wohlbefinden. Hier kann ich Thurlow nur zustimmen. Anfang des Jahres habe ich damit begonnen, erst zu frühstücken, wenn sich tatsächlich ein Hungergefühl bei mir einstellte. Ausgewirkt hat sich dadurch mein deutlich verspätetes Frühstück auf meine Mittagsmahlzeit, die kleiner und leichter ausfiel als zuvor. Allein diese Umstellung bringt mir mehr Energie am Vormittag und bewahrt mich vor dem Mittagstief.

Beim Intervallfasten geht es nicht um Kalorienzählen oder um Komplettverzicht, sondern um eine zeitlich begrenzte Ernährung mit dem 16:8-Modell, d. h. 16 Stunden fasten, 8 Stunden essen. Thurlow informiert ausführlich über die positiven Auswirkungen: Gewichtsverlust, Darmgesundheit, Verlangsamung des Alterungsprozesses, Reduktion von Entzündungen, Stärkung des Immunsystems, Förderung der Gehirngesundheit. Im Rahmen ihres Intervallfasten-Programms, das über 45 Tage geht, begleitet sie uns jeden Tag, gibt Tipps zu guten wie schlechten Nahrungsmittel, Rezeptvorschläge für jeden Tag, Anregungen für die Umstellung in den ersten Tagen. Sie hat tatsächlich an alles gedacht. Mein Plan: Ich setze zunächst kleinere Aspekte um, probiere einige Rezepte aus, um mich kohlenhydratarmer zu ernähren, und im Herbst mache ich dann Thurlows volles IF:45-Programm. Ich bin gespannt, etwas nervös, und werde berichten.

Neben der Ernährung spielt auch die tägliche Bewegung eine wichtige Rolle. Heute am Tag des Fahrrads probiere ich eine der Wohlfühltouren aus dem Buch von Thomas Maria Claßen „Radeln für die Seele“ aus. Es geht mit meinem Faltrad entlang des Niersradwanderwegs über den Bahnradweg Kreis Viersen und bis zum Willicher Alleenradweg. Gerade die stillgelegten Bahntrassen sind ideal zum entspannten ruhigen Fahren. Auch die Niers, der ich am Anfang einige Kilometer folge, wirkt sich mit ihrem langsamen Fluss und der tollen Grünlandschaft beruhigend auf mich aus. Die Strecke ist insgesamt 30,5 Kilometer lang, als Rundtour geplant und sollte ca. 2,5 Stunden dauern. Claßen, der jede dieser vorgestellten Strecken gefahren ist, beschreibt auch auf dem Weg Sehenswürdigkeiten, Möglichkeiten zu Rasten oder urige Einkehrcafés. Das Tolle momentan ist, dass ich die geradelten Kilometer direkt in mein Stadtradelnkonto eintragen kann. Mit dem Slogan „Radeln für ein gutes Klima“ regt die landesweite Aktion Stadtradeln dazu an, öfter mal das Auto stehen zu lassen und der Umwelt zuliebe besonders kurze Wege mit dem Rad zu fahren. Schaut mal vorbei, ob auch eure Kommune oder Stadt mitmacht.

Fazit

Thurlows Interfallfasten-Fibel bietet ein Rundum-Erneuerungsprogramm für unseren Körper. Sie beschreibt detailliert, wie sich bestimmte Nahrung oder Essensverhalten auf die Körperprozesse auswirken kann, und berücksichtigt zudem die einzelnen hormonellen Lebensphasen der Frauen und passt dementsprechend ihren IF:45-Plan an. Eine tolle Unterstützung, um eine Zeitlang zu fasten, aber auch klasse integrierbar ins Leben. In Kombination mit den geplanten Fahrradtouren von Claßen kann der gesunden Lebensweise nichts mehr entgegenstehen… vielleicht nur noch die Verlockung nach einem köstlichen Eisbecher?

Vielen Dank an buchcontact und den Unimedica Verlag für das Leseexemplar. Vielen Dank an meine Freunde, die mir „Radeln für die Seele“ zum Geburtstag geschenkt haben.

Cynthia Thurlow „Intervallfasten für Frauen. Hormone ausgleichen, abnehmen, neue Energie gewinnen: mit Tagesplan und Rezepten zur Erneuerung des Körpers“

Übersetzt aus dem Englischen von Elisabeth Möller-Giesen

Unimedica, ein Imprint des Narayana Verlags, 2023, 384 Seiten

ISBN 978-3-96257-322-5

Thomas Maria Claßen „Radeln für die Seele. Wohlfühltouren. Niederrhein“

Droste Verlag, 2019, 192 Seiten

ISBN 978-3-7700-2058-4