Katja Kulin „Geliebte Orlando“

Katja Kulin „Geliebte Orlando“

with Keine Kommentare

In Katja Kulins romanhafter Biografie „Geliebte Orlando“ erleben wir die Seinsmomente von Virginia Woolf und Vita Sackville-West: bedeutsame Erinnerungen ihrer prägenden gemeinsamen Jahrzehnte von zaghaftem Kennenlernen und ersten Berührungen über innige Bekundungen und körperliche Lust und Leidenschaft bis hin zu einer tiefen Freundschaft. Sie befreien sich von den Fesseln des in den 1920er-Jahren gesellschaftlich Erlaubten, werden ihrer sexuellen Identität gewahr und finden so zu sich selbst. Diese Verbindung schärft und befeuert auch ihre schriftstellerische Stimme, lässt Prosa, Poesie, Zeitschriftenartikel und Vorträge entstehen und gipfelt bei Virginia in „Orlando“, die Lebensgeschichte ihrer Geliebten – ein Wandern zwischen den Geschlechtern, das gerade für Vita Freiheit bedeutet und zeigt, dass Virginia ihre Seele erfasst hat.

„Die Sprache, der Stil, beides ist anmutig wie immer, aber die Geschichte ist als Konglomerat aus Wahrheit und Märchen auch ein ungewohnt sprühendes Feuerwerk der Fabulierlust. Virginia hat das Kunststück geschafft, sie wird damit durchkommen, denn ihre Raffinesse verhindert, dass das Publikum das Wort Subversion! beim Lesen auch nur denkt. Chapeau, mon amour!“

Vita über Virginias „Orlando“

In dieser romanhaften Biografie lenkt Kulin unseren Blick auf zentrale Momente aus Virginias und Vitas Leben – beginnend in den 1920er Jahren, dem Kennenlernen der beiden Schriftstellerinnen, bis zu Virginias Tod 1941. Den Kapiteln voran zitiert Kulin Ausschnitte aus ihren Briefen, die thematisch auf die Geschehnisse in den jeweiligen Kapiteln verweisen. Diese sind mit Jahreszahl und Ort gekennzeichnet, sodass Fakt und Fiktion miteinander verschmelzen. Denn Kulin gestaltet aus verschiedenen Quellen, wie der Korrespondenz beider Frauen und den in Tagebüchern rezipierten Gesprächen, die Dialoge und Szenen und füllt sie künstlerisch aus, um so gelebtes Leben erfahrbar zu machen. Somit lernen wir im Gegensatz zu einer reinen Biografie auch die Innenwelt der behandelten Persönlichkeiten kennen und erleben noch viel intensiver die inneren Konflikte, prägenden Kindheitsmomente, Selbstzweifel, aber auch Mut und Hoffnungen der beiden Freundinnen. Wir diskutieren mit ihnen gesellschaftliche Fragen rund um Emanzipation und Gleichberechtigung, um sexuelle Identität und die Differenz zwischen dem biologischen und sozialen Geschlecht sowie was gute Literatur ausmacht.

„Aber nein, ich habe nichts gegen Männer, auch nichts gegen Macht an sich, sondern nur gegen ihre Ungleichverteilung, gegen die Unterdrückung von so viel Potenzial.“

Katja Kulin erzählt sehr kompakt und konzentriert von den Seinsmomenten der beiden erfolgreichen Schriftstellerinnen und bewahrt dabei einen sehr gefühlvollen, respektvollen Ton. Es ist so wunderbar, die Entstehung und Reifung einer so liebevollen Beziehung unmittelbar mitzuerleben.

„Doch heute hatte sie, dachte Virginia […], wieder einen Moment gesammelt, der nicht vergehen würde, dessen sie sich immer wieder erinnern konnte und es auch tun würde, das wusste sie schon jetzt. Und war er nicht noch mehr als das? Ein Hinweis, eine Mahnung? Lass diese kostbaren Tage nicht so vorübergehen, Virginia!“

Fazit

Wer sich mit Woolf oder Sackville schon auseinandergesetzt hat oder ihre Werke kennt, der wird hier ihre Stimmen und Gedanken schnell wiedererkennen, aber auch – und das macht es dann für alle Woolf-Lesenden so fesselnd – bestimmte Aspekte neu beleuchtet sehen. Für Neulinge, wozu ich mich fast zähle, ist „Geliebte Orlando“ eine spannende Lektüre und bietet einen wunderbaren Einblick in die Entstehungsgeschichte zentraler Werke und in die bedeutenden Momente zweier Ikonen des Queerfeminismus. Auch 100 Jahre später ist die Aktualität erschreckend. Lesenswert!

„Ach, manchmal glaubte Virginia daran, dass die Welt sich ändern konnte. Schließlich hatten Gedanken die Fähigkeit, sich zu verbreiten. […] Vielleicht hatte sie heute einen Samen in die Köpfe dieser jungen Frauen gepflanzt. Vielleich würden sie ihn weitertragen. Und vielleicht würde er irgendwann aufgehen.“

Virginia nach einem Vortrag am Girton Frauencollege in Cambridge

Vielen Dank an DuMont Buchverlag für das Leseexemplar.

Katja Kulin „Geliebte Orlando – Virginia Woolf und Vita Sackville-West. Eine Leidenschaft“

Ein biografischer Roman

DuMont Buchverlag, 2023, 276 Seiten

ISBN 978-3-8321-8199-4