Rachel Conners „Bakerita. Backvergnügen ohne Gluten, Milch und Zucker – über 100 Rezepte“

Rachel Conners „Bakerita. Backvergnügen ohne Gluten, Milch und Zucker – über 100 Rezepte“

with Keine Kommentare

So sweet and easy und einfach mega diese vielen Köstlichkeiten!

Ich bin begeistert von „Bakerita“ und den darin vorgestellten kreativen Backideen. Rachel Conners‘ Rezepte sind modern und vielseitig (Schokocupcakes mit salziger Cashewglasur), beinhalten aber auch alte Klassiker neu interpretiert (so zum Beispiel die Himbeer-Scones und der Karottenkuchen).

Bei den meisten Backbüchern gefallen mir oftmals nur eine Handvoll Rezepte, die ich dann auch tatsächlich nachbacke, aber bei Rachel findet sich auf jeder Seite eine wirklich tolle Rezeptidee. Mir haben es vor allem die schokoladigen Kreationen angetan. Ausprobiert habe ich bereits die Schoko-Haselnuss-Tarte mit Erdbeeren (so geil!), die Schoko-Haselnussbutter (mega, da man den Süßungsgrad selbst in der Hand hat), die mexikanischen Schokobrownies (mit den Gewürzen ganz anderer Geschmack), Cashewkeks-Granola (ein Frühstückshighlight). Als Nächstes gibt es bei mir die ultimativen Fudge-Brownies und Mokka-Haselnuss-Fudge, ach ja die Pancakes und das Bananenbrot werde ich auch noch zeitnah ausprobieren, bevor ich mich den Torten- und Kuchenrezepten weiter widmen werde… Wer mag mir beim Verputzen helfen?

„… gesundes Essen bedeutet nicht, auf den Geschmack zu verzichten.“

Das Besondere an all diesen Kreationen?

Alle Rezepte sind ohne Gluten, ohne Milch und ohne raffinierten Zucker und viele sind auch komplett vegan! Hätte sie dies nicht explizit erwähnt oder stünde es nicht über jedem einzelnen Rezept (sehr hilfreich gerade für diejenigen, die einem bestimmten Ernährungsplan folgen), wäre es mir kaum aufgefallen, so lecker liest sich ihr „Bakerita“.

„Gesunde Ernährung sollte uns mit Stolz erfüllen und nicht in Verlegenheit bringen. Lebensmittel sind so viel mehr als nur Nährstoffe für unser System – sie beeinflussen unsere Gedanken, unseren Körper und unseren Geist auf unermessliche Weise. Wenn wir das erkennen und unsere Ernährung entsprechend anpassen, kann uns dies in jeder Hinsicht beflügeln.“

Warum ist das so besonders?

Wer unter Autoimmunstörungen oder Darmproblemen leidet, weiß, wie schwierig es ist, neben den normalen bekömmlichen Mahlzeiten auch noch süße Leckereien zu finden, die in den eigenen Ernährungsplan passen und weder Unwohlsein, Blähungen noch Entzündungen auslösen. Rachel und ihre Familie sprechen aus Erfahrung, sie haben selbst nach ihrer Ernährungsumstellung positive körperliche und seelische Veränderungen an sich bemerkt. „Bakerita“ gibt somit die Antwort und liefert gesunde Alternativen und ein gutes Bauchgefühl noch mit dazu. Natürlich reden wir hier immer noch von Desserts, also kalorienhaltigen Speisen, die jedoch aufgrund dieser Zusammenstellung einen Nährwert besitzen. Süßungsmittel wie Kokosblütenzucker statt des weißen raffinierten Zuckers sind unverarbeitet, natürlicher und enthalten Vitamine und Mineralstoffe.

Also: Genuss ohne Reue!

Schoko-Haselnussbutter

Schoko-Haselnuss-Tarte mit Erdbeeren
Schoko-Haselnuss-Tarte mit Erdbeeren

Auch wenn ich mich nicht vegan oder paleobasiert ernähre, sondern vegetarisch und nicht ganz auf Milchprodukte verzichten mag, probiere ich gerne Neues aus. Der Verzicht auf Gluten, also vorwiegend Weizenmehl, beim Backen viel mir gar nicht schwer, da ich bereits gerne auf Haselnuss- oder Mandelmehl zurückgreife. Der veränderte Geschmack passt meistens viel besser zum Gebäck, und die Kuchen sind – meiner Erfahrung nach – tatsächlich bekömmlicher. Auch liebe ich Kokosblütenzucker, da er eine karamellige Note mitbringt und so mit den meisten Desserts und Kuchen perfekt harmoniert. Also bin ich nicht ganz so weit weg vom Backen nach Rachel Conners Art. Die restlichen Zutaten kann man selbst herstellen oder sind schnell im Supermarkt oder online besorgt. Bei einigen exotischen Zutaten, wie Pfeilwurzelstärke und Xanthamgummi, schummle ich ein bisschen, tausche sie durch herkömmliche Produkte aus, da es mir dann doch etwas zu teuer wird und ich sie wahrscheinlich nicht ganz aufbrauchen werde. Weiterer Kritikpunkt: Nussallergiker*innen werden hier wahrscheinlich nicht glücklich, da viele Rezepte auf Mandel- oder Cashewnüssen basieren.

„Bakerita“ enthält aber alles, was man so braucht: Nach einer kurzen Einleitung, Rachels Geschichte, Definition der Ernährungsformen und Tipps zu den verwendeten Produkten beginnt Kapitel 1 mit Rezepten zu „Frühstück und Snacks“. Daran schließen sich die Kapitel „Kuchen und Torten, Cupcakes und Käsekuchen“, „Pies, Tartes und Crumbles“, „Kekse“, „Brownies, Schnitten und Riegel“, „Pralinen und anderes Naschwerk“ sowie „Nussbutter, Sossen und andere Leckereien“ an. Zu fast jedem Rezept gibt es ein Foto, das Rachel selbst aufgenommen hat – einfach zu verführerisch!

Fazit

Ich seufze vor Verzückung und schlecke mir das Mäulchen!

Vielen Dank an buchcontact für das Leseexemplar.

Bakerita. Backvergnügen ohne Gluten, Milch und Zucker – über 100 Rezepte

Rachel Conners

Unimedica Imprint der Narayana Verlag

Edition 1 (8. April 2022), 296 Seiten

ISBN: 978-3962572938