Claire Saffitz „Aus Liebe zum Backen“

with Keine Kommentare

Ein Paradies für Naschkatzen und Backfreudige! Claire Saffitz‘ „Aus Liebe zum Backen“ versammelt eine große Auswahl ihrer Rezepte für Kuchen, Torten, Kekse und süße wie herzhafte Desserts und Backwaren – eine Art umfassendes Standardwerk für alle Hobbybäcker*innen.

„Es gibt nur eine Sache, die ich noch lieber tue, als Süßspeisen zu essen: sie zuzubereiten.“

Claire Saffitz

Die freiberufliche Rezepteentwicklerin hat hier nicht nur ihre Lieblingssüßspeisen für uns verständlich ausgearbeitet, sondern gibt sinnvolle Tipps rund ums Backen – ich habe z. B. gelernt, dass sich, auch wenn man zimmerwarmes Eiweiß braucht, die Eier am besten gekühlt trennen lassen. Ihr ist es wichtig, dass all ihre Kreationen auch in der eigenen Küche gelingen. Bei jeder Kategorie (Kastenkuchen und Rührkuchen, Riegel und Plätzchen, Torten und elegante Desserts…) beginnt sie mit den einfachsten Rezepten und steigert dann die Schwierigkeit. So kann man sich langsam an kompliziertere Rezepte heranwagen wie den Croquembouche. Besonders gut gefallen, obwohl es mich an den unliebsamen Matheunterricht zu Schulzeiten erinnert, hat mir die Rezept-Matrix, in der alle Rezepte nach Gesamtzeit und Schwierigkeitsgrad in einem Graphen abgebildet sind – eine effiziente Entscheidungshilfe.

Ausprobiert und empfehlen kann ich euch schon diese Rezepte: Bananenbrot mit Mandelbutter (easy, schnell und lecker), Malzige „Für immer“-Brownies (mega! Die besten Brownies, die ich je gebacken habe), Nuss-Tarte mit einer guten Prise Salz (genial! Süß und herzhaft vereint, perfekt auch zu Käse), Chocolate Chip Cookies (mein Mann war hin und weg) und zuletzt der Apfel-Trauben-Pie mit Streuseln (fruchtiger Apfelkuchen ganz anderer Art). Und wenn ich bald mal ein ganz freies Wochenende habe, wage ich mich an die Schokoladen-Buttermilch-Torte – verspricht, eine Sünde zu sein. Melden sich schon Testesser?

„Ganz allgemein möchte ich dazu anregen, Essen als etwas zu betrachten, das feierlich, reichhaltig und gelegentlich eine Prise luxuriös anmutet.“

Claire Saffitz

Die Rezepte sind weit weg von gewöhnlich und in dieser Form garantiert nicht in Online-Back-Foren zu finden. So sticht heraus, dass Claire die Rezepte selbst entwickelt, mehrfach erprobt und ausgefeilt hat. Neugierig macht mich auch ihre Cheesecake-Variante mit Ziegenkäse, Honig und Feigen – klingt schon verdammt lecker! Insgesamt eine gute Mischung an Rezepten aus aller Welt, die aber ganz klar französisch geprägt ist, die französische Kochschule macaht sich bemerkbar.

Jedes Rezept beginnt mit einer kurzen Einleitung zu ihrer Kreation. Claire erklärt ihre Inspiration, den Zusammenhang oder die Art und Weise der Süßspeise. Die einzelnen Backschritte werden ausführlich erläutert und sind leicht verständlich. Besonders hilfreich fand ich die „Tipps und Tricks“ am unteren Rand jedes Rezepts und ihre Ideen, womit sich die jeweilige Süßspeise gut kombinieren lässt bzw. wie die Backwaren aufzubewahren sind. Genau richtig für meinen 2-Personen-Haushalt.

Fazit

Claire Saffitz feiert ihre Liebe zu Süßspeisen, zum Backen, feiert jeden Arbeitsschritt hin zu einer köstlichen Kreation mit diesem Backbuch. Eine liebevolle Zusammenstellung außergewöhnlicher, kreativer Rezepte, die von modern interpretiert bis pfiffig variiert reichen, von einfach bis meisterlich. Für alle, die mehr als nur nach Rezepte suchen, sondern die Kunst des Backens erleben und sich in ihrer Küche austoben wollen.

Vielen Dank an den Narayana Verlag und an buchcontact für das Leseexemplar.

Claire Saffitz „Aus Liebe zum Backen. Köstliche Rezepte von Claire Saffitz“

Unimedica im Narayana Verlag, 2023, 392 Seiten

Aus dem Englischen von Grusche Rosenkranz

Originaltitel: „Dessert Person. Recipes and Guidance for Baking with confidence“

ISBN: 978-3-96257-331-7