Nikolaj Juel „Grillgemüse. Vegetarisch, würzig, kunterbunt“

Nikolaj Juel „Grillgemüse. Vegetarisch, würzig, kunterbunt“

with Keine Kommentare

Laue Sommerabende laden unweigerlich dazu ein, den Grill anzuschmeißen und in geselliger Runde gutes Essen zu genießen. Barbecue-Fans denken natürlich als Erstes an krosse Würstchen, saftiges Fleisch in Marinade. Als Vegetarierin steht für mich Gemüse im Mittelpunkt.

Daher ist Nikolaj Juels Rezeptsammlung „Grillgemüse. Vegetarisch, würzig, kunterbunt“ genau richtig, um Inspiration zu tanken. Zu finden sind Rezeptvorschläge für verschiedene Dips (mega: Baba Ganoush), bekannte Vorspeisen und Gemüsevariationen neu interpretiert, Grillsalate, Gemüseburger und Pizza sowie Süßes vom Grill. Juel bedient sich an Rezepten u. a. aus der italienischen, spanischen, indischen, türkischen, nordafrikanischen Küche. So ist für jeden Geschmack etwas dabei.

Sommer und Geselligkeit verbindet auch Juel mit der Grillsaison. Und so ist es nicht verwunderlich, dass der Grill für ihn mehr ist als nur ein schneller Wurstbräter. Er nutzt ihn als eine Art Food Station, auf der er grillen, backen, garen und kochen kann und somit alle Zutaten für einen gemütlichen Grillabend bereithält. Da ich meistens nicht für einzelne Zubereitungsschritte den Grill anschmeißen möchte oder es eher genieße, dass nach dem Grillen direkt gegessen wird, habe ich einige Rezepte in der Küche zubereitet, wie den Panzanella-Salat oder die Salsa Romesco, für die man gegrillte Paprika benötigt. Neben den Gerichten und unter Tipps und Tricks gibt Juel auch noch kleine Hilfen zum richtigen Grillen für daheim.

Ausprobiert habe ich bereits den gebrannten Porree mit Salsa Romesco und die gefüllten Paprika mit Ricotta, Parmesan und Kräutern. Beides sehr lecker, und Porree sieht als schnelle Ergänzung zu einem bunten Grillmix super aus. Als Nächstes probiere ich den Kichererbsen-Kebab mit Minzjoghurt aus, vielleicht vorab mit dreierlei Bruschetta, die lächelt mich beim Durchblättern nämlich auch schon mächtig an.

Und wem nicht jetzt schon das Wasser im Mund zusammen läuft, der sollte sich mal Columbes Leths schöne Aufnahmen zu den Gerichten und den stimmungsvollen Essensrunden ansehen. Die machen Lust auf das nächste Grillfest mit Freunden und Familie und knackigen, kunterbunten Gemüsekreationen.

Fazit

Zum Herantasten an das erste Grillgemüse, zur Erweiterung des eigenen Repertoires, zum Ausprobieren ausgefallener Rezepte – mit Nikolaj Juels „Grillgemüse“ wird jeder satt und glücklich.

Vielen Dank an LV.Buch und buchcontact für das Leseexemplar.

Nikolaj Juel „Grillgemüse. Vegetarisch, würzig, kunterbunt“

Aus dem Dänischen übersetzt von Elke Adams

Fotografien von Columbus Leth

LV.Buch im Landwirtschaftsverlag, 2023, 168 Seiten

ISBN: 978-3-7843-5752-2